Herbstfahrt

Kfd Herbstfahrt ins Saarland vom 03.10.2021 – 08.10.2021

Unsere diesjährige Herbstfahrt bringt uns ins schöne Saarland. 15 Personen nehmen daran teil. Unser erstes Ziel ist Mettlach mit der Lutwinuskirche, die im Inneren mit Mosaiken der Firma Villeroy & Boch ausgestattet ist. Kleine Geschäfte und Cafes entlang der Saar, laden zum Verweilen ein. Wir erreichen das Erlebniszentrum von Villeroy & Boch und sehen zur Einstimmung einen Film über 250 Jahre Firmengeschichte. Danach erlaufen wir die sehr interessante Ausstellung. Die Weiterfahrt bringt uns nach Saarburg, wo wir im Hotel Saargalerie einchecken. Zum Ende des ersten Tages treffen wir uns zum Abendessen im Restaurant „Zum Pferdemarkt“.

2. Tag. Nach dem Frühstück fahren wir zur Besichtigung der Völklinger Hütte. Sie ist nicht umsonst Weltkulturerbe. Wir sind total begeistert. Auf 45 m Höhe haben wir eine grandiose Aussicht auf die Industriekultur, die uns durch eine Führung erklärt wird. Auch Kunstobjekte sehen wir zum Beispiel im „Paradies“. Die Natur macht keinen Halt vor Beton und Eisen.   Die Weiterfahrt bringt uns zu einer Führung nach Saarburg, mit dem französischen Robert, der uns viele Anekdoten zur Stadt erzählen kann.   

3. Tag. Heute hat sich unsere Gruppe geteilt. Bei sehr schönem Wetter erlaufen einige die Stadt Luxemburg und die anderen erwandern Saarburg. Mit dem Sessellift geht es hinauf zum Warsberg und durch die Weinberge zur Burganlage Saarburg.  Am Nachmittag haben wir wieder gemeinsam eine Führung in der Glockengießerei „Mabilon“. In den Räumen des Museums ist die Zeit stehen geblieben. Robert, der uns nun schon kennt, erläutert sehr anschaulich den Aufbau einer Glocke.

4. Tag. Unser Bus bringt uns zur Klosterkirche in Tholey, wo wir die „Richterfenster“ und Fenster von der Künstlerin „Mahbuha Magsoodi“ sehen können. Weiter geht es in die Garnisonsstadt „Saarlouis“. Bei der Stadtbesichtigung bringt uns das Wetter gemeinen Regen. Wir sehen die Bastion VI mit der Vaubaninsel, erlaufen die Kasematten mit ihren Lokalen und sehen das deutsche Tor. Zur Stärkung kehren wir in ein Lokal in der Altstadt ein. Die Weiterfahrt bringt uns nach Dillingen, bekannt durch die Eisenhütte und die sehr schöne Kirche St. Johann. Im Inneren empfängt uns ein Orgelkonzert. Noch ist der Tag nicht zu Ende und wir erleben eine Weinprobe in der Klostermühle in Saarburg. Das Abendessen nehmen wir im italienischen Restaurant „Zunftstube“ , direkt am Wasserfall, ein.

5. Tag. Heute erreichen wir Schengen mit den drei Säulen, die an das „Schengener Abkommen“ erinnern sollen. Weiter geht die Fahrt durch Lothringen. In der alten französischen Stadt Metz sehen wir bei einer Stadtführung die Kathedrale Saint-Etienne mit den Chagallfenstern, laufen durch die große Markthalle und sehen Häuser in verschiedenen Stilepochen. Wir haben Freizeit bevor der Bus uns durch das Metz mit der deutschen Architektur und der Prachtstraße fährt. Die Weiterfahrt bringt uns als Busführung  in die Landeshauptstadt, nach Saarbrücken. Es ist die einzige Großstadt im Saarland.  Wir besuchen die ev. Ludwigskirche auf dem Ludwigsplatz mit der Jakobusstatue und dem sog. Nagelkreuz.  Auf der Rückfahrt halten wir im kleinen Ort „Leidingen“ und unser Saarlandführer erklärt uns die Besonderheit, durch die Grenze mitten durch den Ort. Ein letztes Abendessen in der Zunftstube lässt den Tag ausklingen.

6. Tag. Der Tag der Heimreise bring uns in das römische Abenteuer, die Villa Borg. Aus dem Nebel taucht das Torhaus auf und nach Besichtigung von Herrenhaus, Villenbad und Römischer Küche, hat sich der Nebel verzogen und wir erlaufen die Gartenanlagen. Den Aussichtspunkt der Saarschleife in Cloef, erreichen wir schon im Sonnenschein. Es gibt einen Baumwipfelpfad für den unsere Zeit leider nicht reicht. Zurück geht es in die Taverne der Villa Borg, wo wir „römisch“ zum Abschied speisen.  Um 15 Uhr beginnt die Heimfahrt und bedingt durch viele Staus erreichen wir gegen 19 Uhr St. Nikolaus. Eine sehr schöne Kulturreise ist zu Ende. Danke an die Organisatoren Herr Jennen und Frau Marlies.

Monika Nohl